12 volts — ein nachaltig beeindruckender Rotwein aus Mallorca

Vor einiger Zeit war ich auf Mallorca, um dort den Geburtstag eines Freundes zu feiern. Ok, im Grunde ist dieser Ausflug schon fast ein halbes Jahr her, aber bisher habe ich irgendwie noch nicht die Ruhe gefunden, darüber zu schreiben. An einem der Abende im schönen Port d’Andratx haben wir uns daran gemacht, uns mal ein wenig mit dem Wein der Insel vertraut zu machen. Bis dahin war mir gar nicht bewusst, dass auf Mallorca tatsächlich eine ganze Menge Wein angebaut wird. Und wie mittlerweile ja fast in jeder Weinregion gibt es auch hier mittlerweile einige Winzer, die nicht nur Masse verkaufen, sondern besondere Weine herstellen wollen.

Da diese Verkostung nun schon so lange her ist und auch unsere Verkostungsnotizen eher spärlich waren (s. unten) kann ich über die meisten Weine dieses Abends leider nicht mehr viel schreiben. In Erinnerung geblieben ist mir aber der “12 volts” vom Weingut 4kilos. Der Wein ist eine Cuvée, deren Hauptbestandteil (40%) die mallorquinische Rebsorte Callet ausmacht, ergänzt durch Syrah, Cabernet und Merlot. Das Klima Mallorcas und 14% Alkohol lassen einen kräftigen, vollen Geschmack erwarten. Wirklich überzeugen kann dieser Wein aber dadurch, dass er trotz seiner Kraft und Intensität filigran, vielschichtig und dabei auf elegante Weise ausgewogen ist. Das beginnt schon mit dem Geruch, der einem aus dem Glas entgegenströmt und setzt sich so bis zum lang anhaltenden Abgang fort. Ein anhaltendes, nachhaltig beeindruckendes Vergnügen! Und erfreuerlicherweise auch in Berlin für sehr faire 20 Euro erhältlich…

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s