Image

Welcher Wein zu chinesischem Essen? — Gestern Abend wurde ich zu meiner großen Freude zum Abendessen in die “Long March Canteen” ausgeführt. Anders als der Name befürchten lässt, gibt es dort sehr leckeres chinesisches Essen. Mein persönliches Highlight waren scharf gewürzte Jakobsmuscheln auf Seidentofu und Shanghai-Dumplings mit Schweinefleisch, Brühe und Ingwer.

Doch welchen Wein trinkt man zu solchen Speisen? Erfreulicherweise hält die “Kantine” eine recht umfangreiche Auswahl an ganz überwiegend weißen Weinen bereit. Nach Rücksprache mit dem Kellner haben wir uns dann für den abgebildeten Chardonnay “Halbstück” von Wagner-Stempel aus Rheinhessen entschieden (hier ein paar mehr Infos). Ich hatte zunächst zu einem feinherben Riesling tendiert, war dann mit dieser Entscheidung doch sehr zufrieden. Das “Halbstück” war angenehm cremig und erfrischend fruchtig und vermochte es so, sich auch zwischen im Wettstreit mit den intensiven Gewürzen der chinesischen Küche zu behaupten. Eine schöne Kombination von Speis’ und Trank!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s