Spargel und Müller-Thurgau von der Saale

Es ist Spargelzeit! Vor ein paar Tagen habe ich mit ein paar Freunden den ersten Spargel des Jahres gegessen. Ein bisschen aus einer Laune heraus habe ich dazu einen Müller-Thurgau von der Saale gekauft. Wenn schon Beelitzer Spargel, dann auch Wein aus der Nähe. Der Müller-Thurgau von Kloster Pforta hat etwa 7 Euro gekostet und mir sehr gut gefallen. Anscheinend wird dieser Wein bei Kloster Pforta als Einstiegswein gehandelt, was Lust auf mehr macht. Alleine wäre mir der Säure-Anteil wahrscheinlich zu hoch gewesen, in Kombination mit dem Essen und insbesondere der Sauce Hollandaise passte das aber ganz hervorragend. Wie die helle Farbe schon erahnen lässt, ist der Wein sehr klar im Geschmack und eher leicht. Ich vermute aber, dass gerade die Säure dem Wein aber auch eben die nötige Kraft gibt, um auch gegenüber einem so geschmacksintensiven Essen wie Spargel mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln bestehen zu können.

Leave a Reply

