Wein in Kreuzberg

Ein paar Tage ist es jetzt schon her, dass ich das große Vergnügen hatte, von meinem Freund Florian ins “Otto Rink” eingeladen zu werden. Das soll ja hier kein reiner Jubelpost werden, aber ich bin wirklich begeistert: Endlich eine richtig gute Weinbar mitten in Kreuzberg!

Der Besitzer des Otto Rink ist Pfälzer und dementsprechend ist die Pfalz im Sortiment des Otto Rink auch besonders stark vertreten. Die – wie ich finde sehr überzeugende – Idee ist, nicht einen bunten Strauß an Weinen anzubieten, sondern sich auf deutsche Weißweine und dabei eben auch insbesondere Weine aus der Pfalz zu konzentrieren. Das 0,2 Glas kostet zwischen 5 und 10 Euro, was nicht besonders günstig, gemessen an der Qualität der Weine aber ein angemessener Preis ist.

Zu essen gibt es Käse und Wurst, sowie Austern zum Preis von etwa 3 Euro pro Auster. Die Idee mit den Austern finde ich super, allerdings bin ich noch immer nicht überzeugt von der Idee des Otto Rink, im Sommer Austern auf der Straße zu servieren. Meiner Meinung nach muss guter Wein nicht unbedingt Ausdruck von Dekadenz sein. Keine Frage, guter Wein ist Genuss und Freude an einem hochwertigen Produkt, aber das ist ja noch nicht gleich Dekadenz. So sehr ich Austern mag, werden diese hingegen aber weithin eben doch als Symbol von Luxus und Dekadenz verstanden. Und sich in einem Umfeld wie dem Kotti weithin sichtbar mit eben diesem Symbol zu präsentieren, kann dementsprechend schnell als Arroganz verstanden werden. Was ich schade fände, und was nach meinem Empfinden auch nicht die Intention des Otto Rink ist.

Um möglichst viele Weine probieren zu können, haben Florian und ich zumeist unterschiedliche Weine getrunken. Mein persönlicher Favorit des Abends war ein Riesling von Hexamer, der für mich durch seine Klarheit, Mineralik und dezente Säure hervorstach.

Und hier noch das Protokoll des Abends, danke dafür nochmal an unseren kenntnisreichen und sehr freundlichen Kellner:

Leave a Reply

