Weinladen in Neukölln & Kohlensäure

Am Wochenende habe ich in der Weserstraße in Nord-Neukölln einen neuen Weinladen entdeckt. Ich war nur kurz da, aber die Auswahl von “Vin Aqua Vin” schien mir auf den ersten Blick vielversprechend: eine nicht zu große und nicht zu kleine Auswahl von vor allem französischen und deutschen Weinen in unterschiedlichen Preisklassen und dabei auch einige Winzer, die bei mir positive Assoziationen wecken, wie etwa Bouvet-Ladubay und auch ein deutscher Winzer, dessen Namen ich gerade vergessen habe. Da gibt es ja sicherlich unterschiedliche Zugänge, aber der erste Eindruck von Weinläden ist bei mir immer davon geprägt, ob es ein paar Weine gibt, die ich kenne und die mir gefallen. – In diesem Fall habe ich mich zudem noch nett mit dem Besitzer unterhalten, der mir kundig schien, ohne aufdringlich zu sein. Es gibt in dem Laden wohl auch thematische Veranstaltungen und ich könnte mir gut vorstellen, dass mal auszuprobieren.

Unter anderem habe ich dort dann einen Grauburgunder von Gaul (7 Euro) gekauft, bei dem ich immer noch nicht ganz sicher bin, was ich davon halten soll. Die Nase würde ich eher als fein, denn als voll, auf jede Fall aber als angenehm beschreiben. Im Mund ist der Wein auch eher leicht und ein bisschen fruchtig und ein recht typischer Grauburgunder. Auffällig ist hier aber, dass der Wein ziemlich viel Kohlensäure hatte. Eine Mit-trinkerin beschwerte sich gar, der Wein sei gekippt. Was ich für falsch halte, aber tatsächlich war der Kohlensäure-Anteil auffällig hoch. Es war eine lustige Runde und der Wein war durchaus verlockend genug, schnell viel davon zu trinken. Insofern war es auf keinen Fall ein schlechter Wein, aber ganz überzeugt bin ich noch nicht. Vielleicht muss ich den Wein einfach noch mal nüchtern probieren…

Und hier noch ein Foto (von der Website) vom “Vin Aqua Vin”:

Leave a Reply

